11. Stadtsporttag am 20.06.2026 in Magdeburg.
Als SSB Präsident Rainer Voigt am samstagfrüh den 11. Stadtsporttag eröffnete, freute er sich über das große Interesse aus den Sportvereinen und übergab das Wort an die vielen Gäste, die sich an diesem heißen Sommertag im Sitzungssaal einfanden.
Das erste Begrüßungswort hatte unsere Oberbürgermeisterin Simone Borris, die die Bedeutung der Sportstadt Magdeburgs und das Engagement in den vielen Sportvereinen hervorhob. LSB Präsidentin Silke Renk-Lange bedankte sich nicht nur für das Ehrenamt in den Vereinen, für die viele Zeit, die jeder Beteiligte, ob Vereinsvorstand, Übungsleitende, aber auch Eltern und Großeltern täglich spenden, sondern auch für großartige Zusammenarbeit zwischen dem Landessportbund und dem Stadtsportbund Magdeburg.
Eine besondere Ehre erwies BSSA Präsident Dr. Volkmar Stein dem ausscheidenden SSB Präsidenten Rainer Voigt und Geschäftsführer Jörg Bremer. Beide erhielten als Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit eine Auszeichnung des BSSA.
Nach den Grußworten bedankte sich auch der Stadtsportbund bei zwei besonderen Persönlichkeiten, die den Sport in den vergangenen Jahren auf besondere Weise prägten: Rainer Voigt und Olaf Wiedfeldt. Sie erhielten aufgrund ihrer vergangenen jahrelangen Arbeit im Präsidium des SSB die Eintragung in das Ehrenbuche des Stadtsportbundes Magdeburg. Es folgten weitere Auszeichnungen für das Engagement im Sportverein und der LH Magdeburg:
- Kerstin Richter: Ehrennadel des SSB MD in Gold
- Uwe Brütting: Ehrennadel des SSB MD in Gold
- Volker Buhtz:: Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Silber
- Iris Lässig: Frauen engagieren sich
- Jana Genilke: Frauen engagieren sich
Es folgte der Bericht des SSB für den Zeitraum 2022 bis 2025. Wie entwickelten sich die Mitgliederzahlen der letzten vier Jahre? Welche Förderungen und Sportstätten erhielten die Magdeburger Sportvereine? Welche Qualifizierungsangebote gab es und welche Aktionen im Bereich der Sportjugend und offenen Jugendarbeit wurde geleistet? Alles Fragen, auf die es Antworten und konkrete Zahlen gab.
Den anwesenden Delegierten wurden neben der Präsidiumsarbeit und der Geschäftsstelle die sportliche Bilanz, Mitgliederstatistik und Pauschalförderung vorgestellt.
Die Delegierten hatten auch einige Beschlüsse zu fassen. So gab es eine Satzungsänderung sowie die Anpassungen verschiedener Ordnungen des Stadtsportbundes. Auch über den Finanzbericht 2025 und der Finanzplanung 2026 wurde abgestimmt und nach Prüfung und Vorlage des Kassenprüfberichts das Präsidium aus finanzieller Sicht entlastet.
Nach einer Mittagspause wurde das SSB Präsidium neu gewählt. Wie Präsident Rainer Voigt und Vizepräsident Olaf Wiedfeldt bereits im Vorfeld ankündigten, gaben sie ihre Positionen für ihre Nachfolger frei.
Die Delegierten wählten Jan Gusewski als neuen Präsidenten und Ingmar Schwan als neuen Vizepräsidenten für Grundsatzfragen ins Präsidium. Als neuer Vizepräsident Jugend, der bereits auf dem Stadtjugendtag am 04.06.2026 gewählt wurde, fungiert zukünftig Stanislaw Emelanow.
Die bisherigen Vizepräsidenten Martin Hünecke, Christine, Lohfink, Jörg Möbius und André Willms wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Das Amt der Kassenprüfer übernehmen in Zukunft Dirk Weber, Ralf Lüttig, Andreas Schumann und Uwe Brütting.
Wir wünschen allen Beteiligten eine gute Zusammenarbeit!
