Sparkassen Wettbewerb Deutsches Sportabzeichen
Als sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, sowie SSB Geschäftsführer Jörg Bremer auf den Weg nach Halle (Saale) machten, wussten sie zwar bereits, dass sie unter den Preisträgern sind, aber welche Platzierungen sie erreichten, wurde erst vor Ort unter Spannung bekannt gegeben.
Jährlich schreibt der LSB Sachsen-Anhalt den Sportabzeichenwettbewerb für Schulen, Sportvereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde aus, mit dem Ziel, das Sportabzeichen bekannter zu machen. Der Wettbewerbszeitraum ist immer das Kalenderjahr. Geehrt wird dann im Folgejahr für die abgelegten Sportabzeichen im Jahr zuvor. Möglich ist der Wettbewerb seit 2015 durch eine langjährige Partnerschaft mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband.
Die Magdeburger Sportlerinnen und Sportler waren sehr zufrieden mit den Platzierungen. So erreichte das Sportgymnasium Magdeburg den 2. Platz in ihrer Kategorie. Die Sportsekundarschule Hans Schellheimer erreichte in der Kategorie C den 1. Platz. Der Sieger im Wettbewerb der Vereine ging ebenfalls nach Magdeburg. Dort darf sich die VLG 1991 Magdeburg e.V. über den 1. Platz freuen.
Wir freuen uns riesig über das Ergebnis und gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern. Auch 2026 hoffen wir wieder auf zahlreiche abgelegte Sportabzeichen.
